http://www.kruschel.de/wissen/welt-des-wissens/Ein_Bett_im_Politiker-Buero_19971073.htm

Ein Bett im Politiker-Büro

20. Februar 2019

Kurz das Bild zur Seite schieben und zack: Aus der Wand klappt ein Bett heraus. Nach einem langen Arbeitstag kann der Politiker Benedikt Oster nun ausruhen. Allerdings macht er das nicht im Schlafzimmer bei sich zu Hause, sondern in seinem Büro!

Denn das Bett steht in einem besonderen Haus in Mainz: dem Abgeordnetenhaus. Mainz ist die Hauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und dort ist auch das Parlament, in dem die Abgeordneten arbeiten - also Politik machen.

Die meisten von ihnen kommen aber nicht aus Mainz, sondern aus anderen Orten im Bundesland. Bis nach Hause ist die Fahrt oft weit. Deshalb hat das Land dieses Haus gebaut: In dem haben alle Abgeordneten ein Büro, in dem sie auch mal schlafen, duschen und sich was kochen können. Denn sonst müssten sie im Hotel übernachten.

Sein Zimmer zeigt Benedikt Oster auch öfters Besuchern aus seiner Heimat: «Die sind meist positiv beeindruckt, wie schlicht und einfach das hier ist», erzählt er.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG