// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wellen messen

Von dpa

Silas Stein/dpa

Plötzlich breiten sich die Wellen auf dem See aus und schwappen Richtung Ufer. Ein Schiff ist vorbeigefahren und hat die Wellen erzeugt. So etwas kann man eigentlich an jedem Gewässer beobachten.

Fachleute schauen sich das Spiel der Wellen am Bodensee im Süden Deutschlands aber nicht einfach nur an. Sie messen es aus. Dazu setzen sie Geräte ins Wasser, die die Wellen und Strömungen aufzeichnen. Diese Geräte verraten den Fachleuten etwa, wie sich die Wellen ausbreiten und wie stark sie sind?

Der Grund dafür: Immer mehr Menschen verbringen ihre Freizeit gern mit Booten auf dem Wasser. Die Fachleute wollen untersuchen, welche Folgen das für die Natur hat. Denn Wellen können zum Beispiel den Boden am Ufer abtragen. Weil auch noch jede Menge andere Daten etwa über Lärm gesammelt werden, wird das Projekt mehrere Jahre dauern.

© dpa-infocom, dpa:221019-99-181969/2