// lieferbeginn readonly Skip to main content

Weihnachtskrippen gibt es seit Hunderten Jahren

Von dpa

Friso Gentsch/dpa

Maria ist da, Joseph auch und vor allem das Jesuskind. Tiere und ein Engel sind meist auch im Stall: Viele Menschen stellen um Weihnachten herum eine Krippe auf. Diese Tradition ist schon sehr alt. Die katholische Kirche sagt: Die erste Krippe gab es vor 800 Jahren.

Diese allererste Krippe war wohl eigentlich eher ein Krippenspiel. Der Mönch Franz von Assisi soll es mit anderen Mönchen in einer Höhle im Dorf Greccio in Italien aufgeführt haben. Damals konnte kaum jemand lesen. Die Aufführung sollte helfen, dass die Menschen die christliche Weihnachtsgeschichte aus der Bibel trotzdem verstehen. Dort, wo früher diese Höhle gewesen sein soll, steht heute ein Kloster.

Ein Fan von Krippen ist übrigens das Oberhaupt der katholischen Kirche, Papst Franziskus. Er erzählte: «Im Haus meiner Eltern in Buenos Aires hat dieses Zeichen zu Weihnachten nie gefehlt.» Die Krippe sei in seiner Familie sogar wichtiger gewesen als der Weihnachtsbaum.

© dpa-infocom, dpa:231220-99-363249/2