// lieferbeginn readonly Skip to main content

Was steckt hinter Ufos?

Von dpa

-/Gesellschaft für die Erforschung des UFO-Phänomens (GEP)/dpa

Was ist denn das da oben am Himmel? Immer mal wieder kommen sogenannte Ufo-Sichtungen vor: Leute entdecken etwas am Himmel, das sie sich erst mal nicht erklären können. Und nun? Sind da etwa Außerirdische in ihren Raumschiffen bei uns angekommen?

Danny Ammon weiß: Meist sind diese Sichtungen ganz unspektakulär zu erklären. «Wir gehen immer davon aus, dass eine Sichtung herkömmlich erklärt werden kann», sagt er. Danny Ammon und seine Kollegen gehen lauter Ufo-Sichtungen nach. Ufo steht übrigens für unidentifiziertes Flug-Objekt.

Manche der Ufos entpuppen sich zum Beispiel als Ballons, Satelliten oder Licht von starken Scheinwerfern. Ein anderes Beispiel: Eine Frau fotografierte den Himmel. Später entdeckte sie auf dem Foto merkwürdige ovale Objekte. Die Fachleute fanden heraus: Das Foto wurde von drinnen durch ein Fenster gemacht. Auf der Scheibe hatte sich eine Lampe gespiegelt. Diese Spiegelungen sind auf dem Bild zu sehen.

© dpa-infocom, dpa:220310-99-462124/2