// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vorbereiten in der Nacht

Von dpa

Swen Pförtner/dpa

Früh aufzustehen, lohnt sich für Skifahrer. Denn wenn kaum jemand unterwegs ist, sind die Pisten zum Fahren noch perfekt. Damit morgens alles stimmt, arbeiten Menschen wie Rüdiger Meyer am Abend und in der Nacht. Er ist Pistenraupen-Fahrer in einem Skigebiet im Gebirge Harz. Mit der Pistenraupe sorgt er dafür, dass die Flächen zum Skifahren perfekt sind. 

In der Dunkelheit fährt Rüdiger Meyer los. Die Pistenraupe ist ein breites Gefährt mit einer Art Baggerschaufel vorne dran. Damit schiebt Rüdiger Meyer auf den Hängen den Schnee zurecht. Am Ende glättet er ihn, bis alles stimmt. 

Trotz Nebel und Dunkelheit hat sich der Pistenraupen-Fahrer noch nie verfahren. «Ich kenne hier jede Ecke und praktisch auch jeden Grashalm unter der Schneedecke», sagt Rüdiger Meyer.

© dpa-infocom, dpa:220128-99-888849/2