// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vom Turm in alle Richtungen musizieren

Von dpa

Christian Charisius/dpa

Ein Türmer, was ist das wohl? Es ist jedenfalls nicht jemand, der türmt, also abhaut. Ein Türmer ist jemand, der auf einem Turm Wache hält und warnt.

Heutzutage gibt es das kaum noch. In der Stadt Hamburg im Norden von Deutschland aber schon. Dort oben auf dem Turm der Michel-Kirche halten sie allerdings keine Wache, sondern machen Musik. Jeden Morgen und jeden Abend an Werktagen trägt ein Türmer mit der Trompete einige Kirchenlieder vor. An Sonntagen und Feiertagen wird mittags gespielt.

Dabei drehen die Türmer immer eine Runde: In alle vier Himmelsrichtungen schicken sie ihre Töne in die Welt und haben dabei selbst eine tolle Aussicht. «Ist immer wieder schön», freut sich einer der beiden Türmer.

© dpa-infocom, dpa:230710-99-349865/2