// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viren brauchen bessere Namen

Von dpa

Niaid/Niaid/Planet Pix via ZUMA Press Wire/dpa

Am Anfang der Corona-Krise wurde der Name oft erklärt: Corona bedeutet Krone. Das Virus sieht aus, als ob eine Art Kranz aus Strahlen trägt. Manche nannten es aber auch China-Virus, nach dem Land in Asien, wo es zuerst entdeckt wurde.

Aber: Was zuerst nach einem passenden Namen klingt, ist es häufig nicht oder hat blöde Folgen. Darauf machen Forschende aufmerksam. Beim Coronavirus zum Beispiel: Da erlebten plötzlich manche asiatisch aussehenden Menschen, dass sie gemieden wurden. Manche Leute hatten anscheinend nur wegen des Aussehens Sorge, sich anzustecken, oder sie suchten einen Schuldigen.

Aus diesem Grund will eine große Organisation jetzt auch schnell den Namen des Affenpocken-Virus ändern. Denn das hat dazu geführt, dass Affen angegriffen wurden. Dabei heißt das Virus nur so, weil es zuerst in Affen gefunden wurde. Übertragen wird es derzeit von Mensch zu Mensch. Die Tiere haben nichts damit zu tun.

Fachleute raten deshalb zu anderen Namen, die zum Beispiel eher aus Buchstaben und Zahlen bestehen: Bei Sars-CoV-2 für das Coronavirus gibt es das schon.

© dpa-infocom, dpa:220812-99-363758/2