// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viel los in der Nordsee

Von dpa

Markus Scholz/dpa

«Was braucht man an der Küste und auf dem Wasser?», fragt der Erzähler auf der Internetseite. Die Antwort: «Ne richtig gut Karte». Genau die gibt es nun für alle Leute im Netz auf www.nordseelife.de.

Die Seite ist ein Projekt von Naturschützenden und Meeresforschenden. Sie zeigen mit ihrer interaktiven Karte die riesige Vielfalt der Nordsee. Bewegt man sich mit der Maus oder den Fingern durch die Gegend, gibt es viele einzelne Stationen zu entdecken.

Dazu gehören etwa Forschungsschiffe, das Watt oder auch die Lange Anna, der berühmte Felsen auf der Insel Helgoland. An allen Stationen erklären Fachleute in Videos, was sie dort erforschen. Währenddessen kannst du dich umsehen und die Natur entdecken.

Nordseelife erzählt von Robben, Wattvögeln und den schützenswerten Pflanzen auf den Deichen, von den Forschungsprojekten in der Nordsee und anderen Aktionen. Das ist beim ersten Besuch auf der Karte ganz schön viel auf einmal. Am besten ist es, wenn du nicht versuchst, alles auf einmal zu entdecken.

© dpa-infocom, dpa:220420-99-977308/2