// lieferbeginn readonly Skip to main content

U-Boot fährt ins Museum

Von dpa

Frank Molter/dpa

U-Boote sind eigentlich unter Wasser unterwegs. Das U-Boot, um das es hier geht, hing am Dienstagmorgen jedoch in der Luft. Mit einem Kran wurde es in der Stadt Kiel im Norden von Deutschland aus dem Wasser geholt. 

Die deutsche Marine hatte das U-Boot U17 vor mehreren Jahren ausgemustert. Das bedeutet, dass es nicht mehr eingesetzt wird. Zuvor war es hauptsächlich in der Nord- und Ostsee unterwegs. Nun wird es für eine außergewöhnliche Reise vorbereitet, die Ende April starten soll. 

Die letzte Fahrt der U17 soll dann im Technik Museum Sinsheim enden. Das liegt mehr als 600 Kilometer südlich von Kiel und weit weg vom Meer. Das U-Boot muss über den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee und den Fluss Rhein dorthin gebracht werden. Es fährt aber nicht selbst, sondern wird mithilfe einer schwimmenden Plattform transportiert. «Dies wird ein Transport an der Grenze zum Machbaren», sagte der Präsident des Museums über das Vorhaben.

© dpa-infocom, dpa:230405-99-218174/2