// lieferbeginn readonly Skip to main content

U-Bahnen ohne Fahrer

Von dpa

Daniel Karmann/dpa

Stell dir vor: Du sitzt in der Bahn. Aber ohne Fahrer. Klingt komisch, könnte es aber in Zukunft immer häufiger geben. Viele Bus- und Bahnfahrer gehen bald in den Ruhestand und hören auf zu arbeiten. Deswegen könnten viele Fahrer und Fahrerinnen fehlen. Eine mögliche Lösung: selbstfahrende U-Bahnen.

Ein Fachmann erklärt: Weltweit nutzen Fahrgäste in mehr als 60 Städten automatisierte Züge. In Deutschland gibt es so etwas bislang aber nur in Nürnberg im Bundesland Bayern. Die nächste ähnliche U-Bahn-Linie ist in Hamburg geplant. Die neue U-Bahn werde automatisch und ohne Fahrpersonal fahren, sagt ein Sprecher des Hamburger Bahnunternehmens.

Angst braucht man vor den selbstfahrenden Bahnen nicht zu haben. Zur Sicherheit sind die Bahnsteige abgesperrt und die Türen öffnen sich erst, wenn die Bahn hält. Fällt etwas aufs Gleis, bremsen die Bahnen rasch. Immer mehr selbstfahrende Bahnen sollen gebaut werden. Fahrerinnen und Fahrer werden trotzdem noch viele Jahre gebraucht.

© dpa-infocom, dpa:230127-99-379081/4