// lieferbeginn readonly Skip to main content

Trick mit Salz

Von dpa

Jan Woitas/dpa

Salzkörnchen sind winzig klein. Um sie zu bekommen, steht in der Stadt Bad Dürrenberg ein großes und langes Bauwerk. Es ist ein Gradierwerk. Vereinfacht könnte man sagen, es ist eine Salzfabrik. Salz war früher viel wertvoller und teurer als heute. Deshalb dachten Leute sich eine Menge aus, um dranzukommen und so Geld zu verdienen.

Das Gradierwerk funktionierte so: Salziges Wasser aus der Erde wurde oben in das zwölf Meter hohe Gerüst aus Holz gepumpt. Denn es musste gereinigt und gefiltert werden. Dazu ließ man das Wasser über dicke Bündel aus den Ästen von Schwarzdorn hinunterrieseln. Auf denen setzte sich unter anderem der Schmutz ab. Das saubere Wasser, das unten ankam, kochte man in großen Pfannen auf, sodass nur noch Salzkörner übrig blieben.

Das Gradierwerk in Dürrenberg wird jetzt repariert. Besucher sollen sich bald wieder ansehen können, wie das mit dem Salz funktioniert. Zugleich kann man die salzige Luft dort einatmen. Das wiederum soll gesund sein.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-352628/2