// lieferbeginn readonly Skip to main content

Tipps gegen die Sommerhitze

Von dpa

In vielen Regionen Deutschlands ist es heiß! Weil der Sommer gerade erst angefangen hat, haben wir bestimmt auch noch ein paar sehr heiße Tage vor uns. Mit ein paar Tricks kann man sich gut vor der Hitze schützen.

Annette Riedl/dpa

Wo ist der nächste Schatten? Und wann kommt mal ein Luftzug? Das sind Fragen, die sich gerade viele Leute stellen. Denn in Deutschland ist es heiß. Mit unseren Tipps kommst du besser durch die Wärme.

Es fängt schon zu Hause an

Damit dein Zimmer sich in der Sonne nicht zu sehr aufwärmt, kannst du etwas tun. Das weiß die Expertin für Energie, Marie Hartmann: «Die Hitze sollte man gar nicht erst reinlassen!» Lüfte so lange wie möglich, wenn es draußen kühler ist. Meistens ist das morgens und abends so. Tagsüber machst du dann die Fenster zu und dunkelst sie ab. «Sonst staut sich die Hitze im Zimmer.» Wenn die Hitze es aber schon ins Zimmer reingeschafft hat, kannst du dir eine kleine Wanne mit kühlem Wasser auffüllen und die Füße reinstellen. «So kann man sich auch abkühlen.»

Draußen

Wenn du nach draußen willst, solltest du vorher ein paar Vorbereitungen treffen. Schon bei der Kleidung fängt es an. Die Expertin hat einen Farbtipp: Man sollte lieber helle Kleidung tragen. «Denn dunkle Farben nehmen die Wärme eher an.» Und auch der Kopf braucht Schutz. «Man sollte sich auch eine Kopfbedeckung aufsetzen, weil die Sonne wirklich knallen kann», sagt sie. Eine Kappe hilft dir dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren. 

Trinken nicht vergessen

Achte auch darauf, dass du genug trinkst, etwa ein Liter sollte es mindestens sein. Am besten nimmst du dir immer Wasser oder ungesüßten Tee mit – kühl oder warm. «Tatsächlich ist warmer Tee im Sommer auch ganz gut, weil der Körper dann nicht so viel Energie braucht, um das Wasser auf die Körpertemperatur zu bringen», sagt die Expertin. Du kannst ja ausprobieren, womit es dir am besten geht. Und wenn du dann draußen bist, achte darauf, möglichst im Schatten zu sein. 

Runterkühlen geht auch in der Schule

Wer noch die letzten Wochen vor den Ferien zur Schule muss, kann einige dieser Tipps auch im Klassenzimmer anwenden. Die Fenster sollten zu sein oder mal hin und wieder zum Stoßlüften aufgemacht werden. «Wenn es die Lehrkraft nicht zu sehr stört, kann man sich Fächer basteln, um sich ein wenig die Luft zuzufächeln.» Dann kann man sich auch gleich viel besser konzentrieren.

© dpa-infocom, dpa:220627-99-820638/1