http://www.kruschel.de/wissen/tiere/Was_hoert_der_Pinguin_in_der_Antarktis_19830342.htm

Was hört der Pinguin in der Antarktis?

10. Dezember 2018

Forscher Michaël Beaulieu hat nicht nur warme Kleidung eingepackt. Auf seiner Reise in die Antarktis hat er auch Mikrofone und Kameras dabei. Der Forscher interessiert sich für Pinguine. Er möchte herausfinden, wie das Gehör der Tiere funktioniert. Und was die Tiere alles hören. Dafür will er Geräusche in der Antarktis aufnehmen. Am Sonntag geht seine Reise los.

In der Natur sind Pinguine ganz unterschiedlichen Geräuschen ausgesetzt. Unter Wasser brechen zum Beispiel Eisberge auseinander. Das ist laut! Es nähern sich aber auch Tiere, um die Pinguine zu fressen. Diese Tiere pirschen sich eher leise heran.

Aber warum wollen der Forscher und sein Team in der deutschen Stadt Stralsund mehr über das Gehör von Pinguinen wissen? Weil sie dann besser einschätzen können, wie die Tiere auf Lärm reagieren, den Menschen machen. Zum Beispiel, wenn Schiffe vorbeifahren. Sie können dann überlegen, wie man Pinguine besser vor dem Lärm schützen kann.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG