// lieferbeginn readonly Skip to main content

Tierärztin für Kühe und Schweine

Von dpa

Patrick Pleul/dpa

Schon als Kind wollte Lisanne Tesch Tierärztin werden. Das hatte sicher auch damit zu tun, dass ihre Eltern Tierärzte waren. Heute ist die Frau 27 Jahre alt und hat ihren Traum wahr gemacht.

Lisanne Tesch arbeitet im Bundesland Brandenburg. Sie kümmert sich aber nicht um Hunde, Katzen oder Meerschweinchen. Sie verarztet größere Tiere wie Kühe und Schweine. Das kann manchmal anstrengend sein. Trotzdem liebt Lisanne Tesch ihren Beruf.

«Ich bin gern draußen, mag körperlich schwere Arbeit», sagt die Tierärztin. Auch der Fachmann Stephan Nickisch sagt: «Die Behandlung von Kuh oder Pferd ist in der Tat ein Knochenjob, körperlich schwer, rund um die Uhr.» Für Lisanne Tesch ist das aber kein Problem: «Wenn die Kraft fehlt, gibt es Hilfsmittel, spezielle Gerätschaften», erklärt sie. «Und ich spanne den Tierbesitzer mit ein.»

Um Tierärztin zu werden, muss man Tiermedizin studieren. Die praktische Arbeit sei aber in der Ausbildung viel zu kurz gekommen, sagt Lisanne Tesch. Gute Noten alleine reichten nicht. «Zu dem Beruf gehört auch viel Handwerk.»

© dpa-infocom, dpa:230308-99-878062/3