// lieferbeginn readonly Skip to main content

Süß ohne Zucker

Von dpa

Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Wusstest du, dass man Essen süßen kann, ohne Zucker zu verwenden? Das geht mit sogenannten Süßstoffen, die meisten davon werden künstlich hergestellt. Vielleicht kennst du sogar Menschen, die kleine Pillen in den Tee werfen, statt ein oder zwei Löffel Zucker. Der Unterschied in der Menge kommt daher, dass diese Stoffe unglaublich viel süßer sind als unser normaler Zucker. 

Keine Kalorien

Ein Vorteil der Süßstoffe ist, dass sie keine oder kaum Kalorien enthalten. Denn Kalorien liefern dem Körper zwar Energie, zu viele aber machen dick. Süßstoffe sind auch nicht schädlich für die Zähne, anders als Zucker. Die Süßstoffe heißen etwa Aspartam oder Saccharin.

Trotz der Vorteile riet die Weltgesundheitsorganisation am Montag: Wer Gewicht verlieren will, soll das nicht mit Süßstoffen versuchen. Denn Untersuchungen hätten gezeigt, dass das auf Dauer nicht funktioniert. Auch andere Fachleute meinen: Gesünder als Zucker seien die Süßstoffe nicht. Besser sei es, gesund mit wenig Zucker zu essen.

© dpa-infocom, dpa:230515-99-700125/2