// lieferbeginn readonly Skip to main content

Stofffarben edel leuchten lassen

Von dpa

Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Wenn du schon mal einen Granatapfel ausgepult hast, weißt du: Der rote Saft färbt sehr gut. Von den Fingern geht er nur schwer ab. Auch Zwiebeln und zum Beispiel Walnüsse eignen sich zum Färben.

Mit solchen Färbepflanzen experimentieren gerade Stoff-Experten an einer Kunsthochschule im Bundesland Sachsen-Anhalt. Es geht darum, Rezepte für leuchtende Farben zu entwickeln. Die sollen zudem umweltfreundlich sein.

Die Rezepte sollen dann in den asiatischen Ländern Usbekistan und Tadschikistan benutzt werden. Denn dort kennen sich manche Leute mit einer speziellen Art der Herstellung von etwa Seide aus. Diese alte Technik soll erhalten bleiben. Dabei sollen auch neue Farben helfen, damit sich die Stoffe gut verkaufen lassen.

© dpa-infocom, dpa:220105-99-598045/2