// lieferbeginn readonly Skip to main content

Stadtbäume belauschen

Von dpa

Uli Deck/dpa

An Bäumen hängen öfters mal Holzkästen für Vögel. Die sollen sich dort ein Nest bauen und Junge großziehen. Doch in der Stadt Pforzheim kann man völlig andere Kästen in einigen Bäumen entdecken. Diese sind dazu da, die Bäume auszuspionieren.

Dazu ist der Kasten mit Kabeln verbunden. Die führen am Stamm entlang zu einem weiteren Gerät, das in der Erde steckt. Es erinnert ein wenig an eine Gabel. Die Zinken sind Sensoren, die Informationen sammeln, wie viel Regenwasser und Wasser aus der Bewässerung an den Wurzeln ankommt. Diese Daten werden vom Kästchen aus an Fachleute gefunkt.

Sie sind sehr nützlich für die Stadt, die verantwortlich ist für die Bäume: Fachleute erfahren so: «Wann muss ich wässern, wann gerät mein Baum in Not.» Denn der Klimawandel führt dazu, dass die Städte stärker auf ihre Bäume aufpassen müssen.

© dpa-infocom, dpa:220523-99-398166/2