// lieferbeginn readonly Skip to main content

Spur von einem Ausflug vor 300 000 Jahren

Von dpa

J. Serangeli/Senckenberg/dpa

Hier war jemand unterwegs und hat Spuren hinterlassen: Fußabdrücke. Das ist aufregender als es vielleicht erst mal klingt. Denn die Fußabdrücke stammen von Urmenschen und sind schon vor ungefähr vor 300 000 Jahren entstanden. Forschende haben sie jetzt bei Ausgrabungen im Bundesland Niedersachsen entdeckt. In der Gegend wurden auch schon Überreste von Waldelefanten gefunden.

Das Forscher-Team berichtete: Die Fußspuren der Urmenschen seien wohl die ältesten bisher in Deutschland entdeckten. Zwei davon stammen von jungen Leuten. Ein Forscher schrieb: «Es handelt sich aufgrund der Spuren auch von Kindern und Jugendlichen wohl eher um einen Familienausflug als um eine Gruppe erwachsener Jagender.»

Die Forschenden sind sich jetzt auch sicher, dass die ausgestorbene Menschenart damals an Seeufern oder Flussufern mit flachem Wasser lebte.

© dpa-infocom, dpa:230514-99-684793/2