// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sprache ohne Land

Von dpa

Swen Pförtner/dpa

Diese Wörter bedeuten alle dasselbe, aber in verschiedenen Sprachen: City, Ville und Kent sind Englisch, Französisch und Türkisch und heißen auf Deutsch Stadt. Aber aus welcher Sprache stammt Urbo?

Sie heißt Esperanto. Ein Esperantoland dazu würdest du auf einer Weltkarte aber nirgendwo finden. Denn die Sprache haben sich ein paar Leute vor mehr als 100 Jahren einfach ausgedacht. Es ist eine Mischung aus mehreren verschiedenen Sprachen. Die Idee war: Menschen aus allen Ecken der Welt sollen sich mit Esperanto leichter verständigen können.

Sehr erfolgreich wurde Esperanto zwar nicht. Aber bis heute lernen manche Leute diese Kunstsprache. Die Stadt Herzberg im Gebirge Harz hat sogar Straßenschilder damit. Wer dort ins Zentrum will, kann den Schildern nach Urbocentro folgen.

© dpa-infocom, dpa:220124-99-832715/2