// lieferbeginn readonly Skip to main content

Silvester sicher feiern

Von dpa

Andreas Arnold/dpa

Knall, Peng, Krawumm: So ein Silvesterfeuerwerk ist oft ein schönes Spektakel. Aber jedes Jahr verletzen sich auch Menschen, wenn sie Knaller und Raketen zünden. Manche verbrennen sich die Finger, andere schaden ihren Augen oder verletzen andere Leute.

Ein paar Regeln und Tipps helfen, damit Silvester nichts passiert: Wenn ein Knaller nicht sofort explodiert oder eine Rakete nicht startet, darf niemand zu dem Blindgänger hinlaufen. Nachschauen, ob sich der Knaller doch noch zünden lässt, wäre viel zu gefährlich. Denn der kann zum Beispiel noch verzögert losgehen. Ist dann jemand dicht dran, kann man sich verletzen.

Wichtig ist auch: Niemand darf Knaller in die Richtung anderer Menschen werfen. Auch Wunderkerzen sollte man weg von sich und anderen Leuten halten. Das Funkeln sieht auch mit sicherem Abstand schön aus.

Übrigens dürfen nur Erwachsene große Raketen, Böller und Sonnenräder kaufen und zünden. Knallerbsen, Knallbonbons, Tischfeuerwerke und kleine Bodenkreisel sind für Kinder ab zwölf Jahren erlaubt.

© dpa-infocom, dpa:221229-99-46559/2