// lieferbeginn readonly Skip to main content

Seit 150 Jahren in Mode

Von dpa

Daniel Vogl/dpa

Stile in der Mode ändern sich ständig. Aber eine bleibt trotzdem immer da: die Jeans. In allen Variationen, Schnitten und Styles seien Jeans nie aus der Mode gekommen, sagt eine Sprecherin des Modeverbands Deutschland.

Nun feiert die Jeans Geburtstag: 150 Jahre wird sie alt. Es war im Jahr 1873, als Levi Strauss im Land USA das Patent auf Hosen mit Nieten an den Taschen bekam. Daraus entstand dann auch die berühmte Marke «Levi’s».

Getragen wurden die Jeans zunächst vor allem von Arbeitern, etwa Goldgräbern, Minenarbeitern und Eisenbahnern. Heute liegen oder hängen Jeans in fast jedem Kleiderschrank. Selbst Prinz William und Prinzessin Kate aus Großbritannien ließen sich schon in Jeans fotografieren.

© dpa-infocom, dpa:230518-99-739096/2