// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schwärme sollen die Welt beobachten

Von dpa

-/Zentrum für Telematik Würzburg/dpa

Jede Menge Satelliten kreisen um die Erde. Aus dem Weltall beobachten sie das Wetter und den Verkehr. Sie vermessen Meer und Land, übertragen Fernsehen oder sorgen für die Funkverbindung für Smartphones. Nun wollen Forschende mithilfe von ungewöhnlich kleinen Satelliten noch mehr über unseren Planeten herausfinden.

Die Mini-Satelliten sind nicht viel größer als etwa eine Packung Saft. In einer Forschungsfabrik in der Stadt Würzburg möchten Wissenschaftler herausfinden, wie man gleich jede Menge davon herstellen kann.

Die Mini-Satelliten können niedriger fliegen als größere Satelliten. In ganzen Schwärmen könnten sie dann etwa 400 Kilometer über der Erde kreisen. Von dort aus würden sie etwa Internetverbindungen beschleunigen oder genauer beobachten, was auf unserem Planeten vor sich geht.

© dpa-infocom, dpa:221012-99-100811/2