// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schoko-Duft im Buchladen

Von dpa

Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Wusstest du, dass der Geruch von Schokolade dazu führen kann, dass Menschen eher ein Buch kaufen? Das haben Forschende aus dem Land Belgien vor ein paar Jahren herausgefunden. Dazu waren sie zehn Tage lang in einer Buchhandlung und haben Menschen beobachtet. 

Das Ergebnis: Wenn es nach Schokolade riecht, stöbern die Kunden viel häufiger in Büchern und suchen weniger nach bestimmten Titeln. Außerdem kaufen sie mehr Bücher – vor allem jene, die zum Thema Schokolade passen. Das waren zum Beispiel Liebesromane oder Kochbücher. 

Aber nicht nur Schoko-Duft beeinflusst die Menschen, die etwas einkaufen wollen: Angenehme Düfte in einem Geschäft können generell dafür sorgen, dass Kunden zufriedener sind. Das hat eine andere Gruppe von Forschenden herausgefunden. Dazu haben sie viele Studien gelesen und verglichen. 

Am kommenden Dienstag ist der Internationale Tag der Schokolade. Vielleicht riecht es bei deinem Buchhändler auch nach etwas anderem als nur nach Büchern? Der Dienstag wäre ein guter Tag, um mal nachzuschnuppern.

© dpa-infocom, dpa:220906-99-653335/3