// lieferbeginn readonly Skip to main content

Satellit fliegt um den Mond

Von dpa

Daniel Rutter/Nasa/dpa

Wer nach Sonnenuntergang in den Himmel schaut, sieht sie manchmal: Satelliten. Da sie weit über unseren Köpfen fliegen, werden sie länger von der Sonne beschienen als die Erdoberfläche. Dann sind sie als helle Punkte sichtbar, die sich am Himmel entlang bewegen.

Aber nicht nur um die Erde fliegen Satelliten! Es gibt auch welche, die den Mond umkreisen. Weltraum-Organisationen bringen sie dorthin, zum Beispiel um die Mondoberfläche genau zu vermessen und zu fotografieren. Allerdings sind es viel weniger als die Tausenden Satelliten rund um die Erde.

Am Montag kam ein neuer Satellit am Mond an: «Capstone». Er ist nur so groß wie eine Mikrowelle. «Capstone» soll eine bestimmte Umlaufbahn erkunden, damit dort in einigen Jahren die Raumstation «Gateway» entlangfliegen kann.

© dpa-infocom, dpa:221114-99-514935/2