// lieferbeginn readonly Skip to main content

Samen ausleihen statt Bücher

Von dpa

Sebastian Kahnert/dpa

In einer Bücherei leiht man vor allem Bücher aus. Aber auch Samen für Pflanzen kann man in einigen Bibliotheken ausleihen. Wer sie mit nach Hause nimmt, darf sie mehrere Monate behalten.

Die Samen sollen zunächst im Garten oder auf dem Balkon ausgesät werden. Es dauert, bis die Pflanzen wachsen. Wenn sie groß sind und geblüht haben, kann man daraus Samenkörner ernten. Diese Samen werden getrocknet und zur Bibliothek zurückgebracht. Im nächsten Jahr können sie dann wieder verliehen werden.

Saatgut-Bibliotheken gibt es in Deutschland in mehreren Städten. Eine davon ist Dresden. Dort konnten sich die Menschen gerade verschiedene Sorten von Wildkräutern und Wiesenkräutern ausleihen, etwa Färberkamille und Guter Heinrich. Mittlerweile aber ist alles weg. Die Menschen haben die etwa 1200 Tüten mit Samen schon ausgeliehen.

© dpa-infocom, dpa:230417-99-346426/2