// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rötlicher Stein landet auf spezieller Liste

Von dpa

Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Das ist ja ein merkwürdiges Wort: Porphyrtuff. Aber wer sich mit Gesteinen auskennt, weiß gleich, was gemeint ist: ein rötlicher Naturstein. In Deutschland sind Arten von Porphyr gleich an mehreren Stellen zu finden, zum Beispiel auch in der Nähe von Rochlitz. Das ist eine Stadt im Bundesland Sachsen. 

Schon seit Hunderten Jahren holen sich Menschen dort dieses Gestein, um damit zu bauen. Denn vor allem glatt poliert sieht Porphyr hübsch aus. Es wurde so typisch für die Region.

Jetzt haben Fachleute den Rochlitzer Porphyrtuff sogar ausgezeichnet. Das berichtete die Universität Dresden am Dienstag. Als erstes Gestein aus Deutschland steht er jetzt auf einer Liste der weltweit wichtigsten Arten von Natursteinen. Insgesamt gehören dazu nur 32.

© dpa-infocom, dpa:221129-99-710518/2