// lieferbeginn readonly Skip to main content

Riff in Australien wächst

Von dpa

-/Great Barrier Reef Marine Park Authority/dpa

Ein Korallenriff ist der perfekte Lebensraum für Fische und andere Meeresbewohner. Zwischen Korallen können sich Tiere verstecken. Außerdem finden sie dort Nahrung. Zudem kann ein Riff starke Wellen abbremsen und so Küsten schützen. 

In Australien gibt es vor der Küste ein besonders großes Korallenriff, das Great Barrier Reef. Der Klimawandel und die damit verbundene Meereserwärmung schwächen die Korallen aber seit Längerem.

Nun melden Forscher jedoch, dass die Korallen dort zum Teil wieder zunehmen. Es handele sich um den stärksten Korallenbewuchs seit 36 Jahren. Die Natur erhole sich in den nördlichen und zentralen Gebieten des Riffs schneller als gedacht.

Doch gibt es auch Probleme: Im Süden des Riffs tauchen vermehrt Dornenkronen-Seesterne auf. Sie fressen mit Vorliebe Steinkorallen. Außerdem könnten starke Winde dem Wachstum bestimmter Steinkorallen künftig schaden. Die Forscher können also noch keine Entwarnung geben.

© dpa-infocom, dpa:220809-99-328357/2