// lieferbeginn readonly Skip to main content

Reis und Rüben fressen

Von dpa

Frank Rumpenhorst/dpa

Über ein Stück rohes Fleisch oder einen Knochen freuen sich die meisten Hunde. Doch viele von ihnen fressen auch ganz andere Sachen. In normalem Hundefutter etwa stecken zusätzlich oft Mais, Eier, Sojabohnen und Sonnenblumenöl. Alles zusammen soll die Hunde gut ernähren.

Einige Hunde bekommen sogar ganz besonderes Futter. Manche Menschen etwa, die selbst nur Pflanzen essen, wollen auch ihren Hunden nur Pflanzen geben. Dieses vegane Futter enthält weder Fleisch noch Knochen, sondern zum Beispiel Reis, Rüben, Linsen, Öl und Äpfel.

Ob das gut ist für die Hunde: Dazu gehen die Meinungen auseinander. Ellen Kienzle etwa ist Professorin für Tierernährung und sagt: «Das ist nicht fair.» Die Menschen würden nur ihre eigenen Ideen zur Ernährung auf die Hunde übertragen. Der Wissenschaftler Volker Wilke hingegen meint: Hunde könnten auch bei veganem Futter alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen. Allerdings sei das schwierig.  

Einig sind sich die Fachleute aber bei der Ernährung für Katzen: Diese Tiere brauchen unbedingt Fleisch, da sie reine Fleischfresser sind. 

© dpa-infocom, dpa:220522-99-388275/2