// lieferbeginn readonly Skip to main content

Pfingsten feiern

Von dpa

Gregorio Borgia/AP/dpa

Im Wort Feiertag steckt das Wort feiern. Doch oft ist es ein bisschen rätselhaft, was an so einem Tag eigentlich gefeiert wird, wie zum Beispiel an Pfingsten. Das steht am kommenden Wochenende an, mit dem freien Montag dazu. 

Wie viele Feiertage bei uns, hat Pfingsten mit dem christlichen Glauben zu tun. Die Bibel erzählt die Geschichte so: Es trafen sich die Freunde von Jesus 50 Tage nach Ostern. Als sie zusammen beteten, hörten sie plötzlich ein lautes Brausen in der Luft. Das war der Heilige Geist, der zu ihnen kam.

Was genau damit gemeint ist, können selbst Fachleute für Religion oft nur schwer erklären. Man könnte den Heiligen Geist aber wohl als eine göttliche Kraft beschreiben. In der Bibel wird dann erzählt, dass die Freunde von Jesus mit dieser Kraft lauter verschiedene Sprachen sprechen konnten. So konnten sie überall von Jesus erzählen und seine Botschaft verbreiten. Deshalb wird Pfingsten auch häufig Geburtstag der Kirche genannt. Das ist natürlich ein Grund zum Feiern.

© dpa-infocom, dpa:220531-99-496971/2