// lieferbeginn readonly Skip to main content

Orgelmusik an Weihnachten gerettet

Von dpa

Patrick Pleul/dpa

Orgelmusik und Gesang gehören für viele Leute zur Weihnachtszeit in Kirchen einfach dazu. Doch in einer evangelischen Gemeinde in Angermünde hätte es beinahe in mehreren Kirchen keine Musik in der Adventszeit gegeben. Denn seit Herbst war dort die Stelle der Kantorin unbesetzt.

Das Wort Kantor leitet sich von dem lateinischen Begriff «canere» ab und bedeutet singen. Früher wurden so Vorsänger in der Kirche und später auch Gesangsmeister in Schule genannt. Heute bezeichnet man so Kirchenmusiker, die meist hauptberuflich als Kantor oder Kantorin arbeiten.

In Angermünde ist zum Glück Maria Schella als Kantorin eingesprungen. Die 25-Jährige spielt dort in der Adventszeit bei Gottesdiensten die Orgel und betreut den Kinder- und Posaunenchor. Für die Aufgabe hat sie die besten Voraussetzungen. Denn eigentlich studiert sie Kirchenmusik. Im kommenden Jahr will sie ihr Studium abschließen und sich dann offiziell als Kantorin bei der Gemeinde bewerben.

© dpa-infocom, dpa:221212-99-874232/2