// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neue Lieder mit alten Melodien

Von dpa

Franziska Gabbert/dpa-tmn/dpa

Moment mal, diese Melodie kommt mir irgendwie bekannt vor. Vielleicht geht es dir auch manchmal so, wenn du einen Song aus den Charts hörst. Das ist kein Zufall! Denn manche Stars benutzen für ihre Musik Teile von Liedern, die es schon gibt.

Fachleute sprechen dabei von Sampling (gesprochen: sämpling). «Beim Sampling nutzt man Teile der originalen Tonaufnahme eines Songs und baut diese neu zusammen», erklärt der Musik-Experte Falk Schacht.

Ein gutes Beispiel ist das neue Lied «Powerade», unter anderem von dem Rapper Ion Miles. Die Melodie am Anfang des Liedes stammt eigentlich aus dem Song «Kids» von der Band MGMT. Dieser Song war vor mehr als zehn Jahren in den Charts erfolgreich.

Aber darf man einfach so Musik benutzen, die es schon gibt? Normalerweise braucht man dafür eine Erlaubnis. Das Ganze ist aber kompliziert. Mit der Frage haben sich auch schon Gerichte beschäftigt. Es geht zum Beispiel darum, ob man das alte Lied wiedererkennt und wie viel davon benutzt wurde.

© dpa-infocom, dpa:221229-99-46698/4