// lieferbeginn readonly Skip to main content

Netze in die Box

Von dpa

Christian Charisius/dpa

Oh, eine schöne Muschel! Schnell bücken und aufsammeln! Das ist ein typischer Zeitvertreib am Strand. Manche Menschen heben aber auch weniger schöne Dinge auf: Müll, den das Meer angeschwemmt hat. 

Das sind zum Beispiel Reste von Fischernetzen, Seilen oder etwa Kanister aus Plastik. Davon landet jede Menge in den Meeren und schadet der Umwelt. Zudem sieht es hässlich aus. 

An der Ostsee und Nordsee stehen deshalb genau für diesen Müll extra Gitterboxen. Die würden auch gut angenommen, sagte eine Mitarbeiterin einer Umweltschutzorganisation. Manche Leute tragen diesen Müll sogar richtig weit, um ihn am richtigen Ort wegzuwerfen. 

Deshalb werden etwa auf den Inseln Föhr und Spiekeroog jetzt noch mehr solcher Boxen aufgestellt. «Über die Jahre wird so eine erhebliche Menge Müll von den Stränden entfernt», sagte eine Mitarbeiterin der Insel Spiekeroog.

© dpa-infocom, dpa:220411-99-878566/2