// lieferbeginn readonly Skip to main content

Name für einen Wurm

Von dpa

Rhiannon LaVine/Naturkundemuseum Karlsruhe/dpa

Forschende haben in der Erde gegraben und Erstaunliches entdeckt: eine neue Ringelwurmart. Die Art wurde als Fossil im Land USA gefunden. Ein Fossil ist etwas, was von vergangenem Leben übrig geblieben ist, in diesem Fall eben ein versteinerter Wurm. Der Ringelwurm hatte vor etwa 500 Millionen Jahren gelebt, damals am Boden eines Ozeans.

Ein Forscher aus der deutschen Stadt Karlsruhe und eine Forscherin aus den USA hatten die neue Art gefunden. Nun war die Frage: Wie nennen wir diesen unbekannten Wurm?

Die Forscherin schlug vor, den Ringelwurm nach gewaltigen Sandwürmern zu nennen, die in einem Science Fiction-Roman vorkommen: den Shai-Hulud. Als Nachname wählten die Fachleute das japanische Wort für einen Wurfstern: shuriken. Denn der Wurm sieht ein wenig so aus. Daher heißt der Ringelwurm jetzt: Shaihuludia shurikeni.

© dpa-infocom, dpa:230412-99-286111/3