// lieferbeginn readonly Skip to main content

Musik mit bunten Tasten machen

Von dpa

Sebastian Willnow/dpa

Einfach hineinpusten und eine der bunten Tasten drücken, schon ist ein Ton zu hören. Eine Triola zu spielen, ist also nicht so kompliziert. Grade deswegen war das Instrument früher unter Kindern sehr beliebt. Vor allem im Staat DDR wussten viele, wie man eine Triola spielt. Die DDR existiert heute zwar nicht mehr, das kleine Blasinstrument wird aber immer noch gebaut.

Fans der Triola möchten, dass sie wieder bekannter und beliebter wird. Deswegen wollen sie das Instrument auf einer Messe im Land USA präsentieren. In der Triola stecke nämlich viel Potenzial, sagt ein Hersteller. «Sie ist vom Innenleben her eine kleine Mundharmonika.» Wegen der Tasten in verschiedenen Farben werde man allerdings leichter an Musik und das Lesen von Noten herangeführt. Kinder ab drei Jahren könnten meist schon erste Lieder auf einer Triola spielen.

© dpa-infocom, dpa:230410-99-267306/2