// lieferbeginn readonly Skip to main content

Moderne Technik soll früher warnen

Von dpa

Bei Hochwasser müssen die Menschen rechtzeitig gewarnt werden. Im Harz soll dafür eine neue Anlage mit moderner Technik sorgen.

Im Moment sieht das Flüsschen Holtemme harmlos aus. Aber bei Hochwasser kann es dort im Gebirge Harz gefährlich werden. 

Deshalb wurde eine neue Mess-Station eingeweiht. Sie soll in Zukunft für mehr Sicherheit bei Hochwasser sorgen. Das war auch nötig, weil ein Hochwasser im Talabschnitt Steinerne Renne den Pegel zum Messen vor einigen Jahren stark beschädigt hatte.

Nun hat die Anlage eine neue Station. Die misst ständig die Niederschläge. Sobald bestimmte Wasserstände erreicht werden, geht eine Warnung an die Zentrale für Hochwasservorsagen. Diese alarmiert dann die Bewohnerinnen und Bewohner in der Umgebung.

© dpa-infocom, dpa:250116-930-346383/1