// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit Schlamm einreiben, statt Kostüme anziehen

Von dpa

Fabio Teixeira/ZUMA Press Wire/dpa

Samba-Tänzerinnen und Tänzer laufen in prächtigen Kostümen durch die Städte: Das Land Brasilien in Südamerika ist für seine Karnevalsumzüge weltbekannt. Die brasilianische Stadt Paraty feiert den Karneval allerdings etwas anders. Statt aufwendiger Verkleidungen greifen die Menschen dort zu Schlamm. Sie reiben sich damit ein, tanzen im Dreck und springen in den Schlamm! Dann ziehen sie durch die Stadt. Die Gruppe nennt sich Bloco da Lama.

Das Spektakel findet dort nun schon seit mehr als 35 Jahren statt. Mittlerweile reisen Menschen auch aus anderen brasilianischen Städten nach Paraty, um bei der Schlamm-Party dabei zu sein. 

Angefangen hat alles mit einer kleinen Gruppe von Freunden. Die hatten sich aus Spaß mit Schlamm beschmiert und sind danach durch die Stadt gelaufen. Andere fanden das toll und schlossen sich in den darauffolgenden Jahren an. Heute gefällt das aber nicht allen Bewohnerinnen und Bewohner von Paraty. Denn die Feiernden hinterlassen ganz schön viele Schlammspuren in der Stadt. 

© dpa-infocom, dpa:230221-99-680178/2