// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mammutzähne retten

Von dpa

Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Sie sind uralt und für Zähne ziemlich schwer. Kein Wunder, sie gehörten mal einem Mammut! Diese Tiere sind zwar schon vor mehreren Tausend Jahren ausgestorben. Aber man weiß, wie sie ausgesehen haben: wie Elefanten mit dickem Fell. Überreste von ihnen kann man zum Beispiel in Museen betrachten. Dazu gehören Skelette oder eben Zähne.

Die Zähne, um die es hier geht, sind normalerweise im Naturkundemuseum der Stadt Gera im Osten Deutschlands ausgestellt. Doch jetzt drohen die zwölf Zähne zu verfallen. 

Damit das nicht passiert, sollen sie in einer Werkstatt eine Zahnbehandlung bekommen. Zum Beispiel werden sie gereinigt und dann für eine längere Zeit in eine spezielle Flüssigkeit eingelegt. Die sorgt dafür, dass die Zähne aushärten und länger haltbar sind.

© dpa-infocom, dpa:220221-99-225008/2