// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mädchen mit großer Botschaft

Von dpa

Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Dieses zehnjährige Mädchen ist dreieinhalb Meter groß. Sie überragt also selbst Erwachsene um ein enormes Stück. Trotzdem heißt die Riesenpuppe «little Amal». Das Wort «little» ist englisch und bedeutet auf Deutsch «klein».

Die kleine Amal soll ein Mädchen aus dem Land Syrien darstellen. Weil dort schon seit langer Zeit Krieg herrscht, musste die Zehnjährige aus ihrer Heimat fliehen. Seit Juli 2021 erzählt die Puppe die Geschichte von Amal auf einer Reise um die Welt.

Die Organisatoren sagen, es geht mit der Aktion um die Menschenrechte. Denn an vielen Orten der Welt müssen Kinder vor Krieg, Gewalt und Verfolgung fliehen. Die Botschaft von Amal soll sein: «Vergesst uns nicht».

13 Länder hat die Puppe schon besucht, darunter die Türkei, Italien und die Ukraine. Gerade ist sie in London, der Hauptstadt des Landes Großbritannien.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-135911/2