// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lange Spaß in der Sesamstraße

Von dpa

Christian Charisius/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Wer war deine Lieblingsfigur in der Sesamstraße: das Krümelmonster, Ernie und Bert, Bibo, Kermit oder doch Graf Zahl? Die alle haben jede Menge Fans gerade unter jüngeren Kindern, und zwar immer neue.

Denn die Sesamstraße läuft schon viele Jahre im deutschen Fernsehen: genau 50 werden es am 8. Januar. Das ist ein großer runder Geburtstag. Selten werden Fernsehsendungen so alt. Erfunden wurde die Sesamstraße sogar einige Jahre früher in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Erst wurde sie in Deutschland genauso wie dort gezeigt, nur die Sprache wurde übersetzt. Dann wurden aber ein paar Sachen geändert, damit die Szenen besser hierher passen als in eine Großstadt in Amerika. Es kamen auch neue Figuren hinzu: Tiffy und Samson etwa.

Überhaupt verändert sich die Sesamstraße immer wieder, sagen ihre Macher. So gab es früher mehr Geschichten um Zahlen und Buchstaben. Heute gehe es häufiger um etwa Gefühle, den Umgang miteinander oder auch Klimaschutz. 

© dpa-infocom, dpa:230102-99-78948/2