// lieferbeginn readonly Skip to main content

«Juice» soll den Jupiter erkunden

Von dpa

-/ESA/ATG medialab/NASA/J. Nichols/University of Leicester/JPL/University of Arizona/DLR/dpa

Für die Sonde «Juice» sollte es am Donnerstag auf eine weite Reise gehen: Ihre Mission ist die Erforschung des Planeten Jupiter und seiner Monde. Doch dann war für den Raketenstart das Wetter zu schlecht. Den nächsten Versuch soll es am 14. April geben.

Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems. Er besteht nicht aus festem Material wie unser Planet, sondern aus Gas. Außerdem umkreisen ihn mehr als 90 Monde. Forschende interessieren sich vor allem für die größten dieser Monde.

Mit speziellen Messgeräten soll die Sonde Informationen über Jupiter und die Monde sammeln. Bis die Forscherinnen und Forscher Ergebnisse bekommen, brauchen sie aber Geduld. Die Sonde wird acht Jahre lang unterwegs sein, bis sie den Planeten erreicht.

© dpa-infocom, dpa:230413-99-302473/3