// lieferbeginn readonly Skip to main content

Jahrelange Freundschaft

Von dpa

Lange Zeit waren Deutschland und Frankreich Feinde. Heute sind sie Freunde. Wir zeigen hier, was aus Frankreich in unserem Alltag versteckt ist.

UPI/dpa/dpa

Gute Freunde sind füreinander da! Nicht nur Menschen können miteinander befreundet sein. Aber auch zwischen verschiedenen Ländern geht das. 

Die Nachbarländer Deutschland und Frankreich zum Beispiel verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Denn diese beiden waren lange Feinde. Sie kämpften in vielen Kriegen gegeneinander. Heute dagegen unterstützen sie sich gegenseitig.

Am 22. Januar ist es 61 Jahre her, dass Vertreter von beiden Staaten zusammenkamen und feierlich einen Vertrag unterzeichneten: Der legte die deutsch-französische Freundschaft fest. 

Austausch für Kinder und Jugendliche

In dem Vertrag stand zum Beispiel: Politikerinnen und Politiker aus beiden Ländern wollen sich regelmäßig treffen. Sie sollten sich besser kennenlernen und enger miteinander zusammenarbeiten.  

Damit die Freundschaft auch im Alltag der Menschen deutlich wird, organisiert zum Beispiel das Deutsch-Französische Jugendwerk Austauschprogramme für Kinder und Jugendliche. Schulkinder aus beiden Ländern knüpfen im Austausch echte Freundschaften. 

Dass beide Länder enge Nachbarn sind, merkt man übrigens auch an der Sprache. Im Deutschen finden sich viele Wörter aus dem Französischen. Einige nutzen wir ganz selbstverständlich. Hier kommen ein paar Beispiele:

Französisch in der deutschen Sprache

Fahren wir in den Urlaub, packen wir als Proviant zum Beispiel ein Croissant oder ein Baguette ein. Beides sind typisch französische Backwaren und eben französische Wörter. 

So geht es dann weiter: Wir übernachten in einem Hotel. Hoffentlich haben wir die richtige Adresse notiert! Am Abend machen wir uns schick: mit Accessoires und einem Spritzer Parfüm. Dann geht es fürs Abendessen in ein Restaurant. Für das Bezahlen holen wir das Portemonnaie heraus. Bevor es zum Dessert ein Bonbon gibt, verschwindet der ein oder andere noch mal kurz zur Toilette. 

All diese Wörter von Hotel bis Toilette benutzt man in Frankreich genauso. Hättest du das gewusst?

© dpa-infocom, dpa:240118-99-660853/2