// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hineinleuchten in wertvolle Kunstwerke

Von dpa

Moritz Frankenberg/dpa

Wie sieht es wohl innen im Körper aus? Hat sich zum Beispiel jemand einen Arm gebrochen, können Röntgengeräte die Antwort auf diese Frage liefern. Denn Röntgenstrahlen durchdringen die Schichten aus Haut und Gewebe und liefern ein genaues Bild.

Die Technik ist aber nicht nur in der Medizin nützlich. Sie hilft etwa auch, wertvolle Gegenstände zu durchleuchten. Dafür hat jetzt ein Museum in der Stadt Braunschweig ein besonders modernes Röntgengerät bekommen: Es kann Bilder in 3D erzeugen!

Damit wurde schon der Schädel eines Dinosauriers untersucht. Aber vor allem alte Gemälde und Skulpturen sollen damit geröntgt werden. Und warum? So finden die Fachleute zum Beispiel heraus, was schon mal an einem Gegenstand verändert wurde. Die Bilder helfen ihnen dann auch zu entscheiden, wie der am besten erhalten und repariert werden kann.

© dpa-infocom, dpa:220703-99-893374/2