// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hilfe suchen bei komischen Chats

Von dpa

Sebastian Gollnow/dpa

Chatten macht Spaß. Doch manche Erwachsene nutzen das aus. Sie geben sich als jemand anderes aus und belästigen Kinder online. Wenn dir ein Chat komisch vorkommt oder du sogar belästigt wirst, solltest du deshalb am besten Screenshots machen, sagt die Fachfrau Derya Lehmeier.

Die Fotos können wichtige Beweise für die Polizei sein. Außerdem sollte man den Chatpartner blockieren, sodass er keine Nachrichten mehr schicken kann. Die Fachfrau sagt: «Das Allerwichtigste ist aber, dass man mit einer Vertrauensperson darüber spricht.» Das können zum Beispiel die Eltern sein.

Gemeinsam mit ihnen können Kinder zur Polizei gehen und von dem Chat erzählen. Auch am Telefon bei der Nummer gegen Kummer oder im Internet kann man komische Nachrichten melden, zum Beispiel hier: fragzebra.de/cybergrooming

© dpa-infocom, dpa:230127-99-383413/2