// lieferbeginn readonly Skip to main content

Größere und teurere Kugeln

Von dpa

Jens Kalaene/dpa

Sobald es draußen wieder wärmer wird, steigt die Lust auf eine Kugel Eis. Allerdings sieht es so ähnlich auch mit den Preisen für ein Eis aus. Denn im Laufe der Zeit wurden die Kugeln deutlich teurer.

Heute kostet eine Kugel vielerorts um die 1,50 Euro. In Großstädten wie Berlin oder München bezahlt man teilweise sogar um die 2 Euro. Vielleicht hast du schon mal jemanden klagen gehört: «Damals hat ein Eis nur 60 Cent gekostet.» Das stimmst zwar. Allerdings verdienen die Menschen heute auch mehr als früher.

Außerdem erhält man für sein Geld größere Kugeln. Eine Eiskugel wiege heute etwa 80 bis 100 Gramm, erklärt eine Fachfrau. Vor rund 60 Jahren seien die Portionen deutlich kleiner gewesen. Sie hätten rund 25 bis 30 Gramm gewogen.

Eis aus der Eisdiele bestehe meist aus frischen Produkten, erklärt ein Experte. «Die Qualität ist stark gestiegen.» Und gute Zutaten kosten Geld. Auch die Hauptzutaten von Eis, Milch und Sahne, sind in den vergangenen Jahren teurer geworden. Da überrascht es wenig, dass eine Eiskugel heute mehr kostet als früher.

© dpa-infocom, dpa:230423-99-419364/2