// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gold aus dem Rhein

Von dpa

ARTIS - Uli Deck/Badisches Landesmuseum/dpa

Goldgräber kennst du vielleicht aus Geschichten. Doch es gibt sie auch in Wirklichkeit. In Deutschland ist die Suche nach dem wertvollen Edelmetall heute für die meisten Menschen nur ein Hobby. 

Doch früher konnte das Goldwaschen vielen Menschen ein zusätzliches Einkommen einbringen. Entlang des Rheines haben Menschen schon seit der Antike versucht, Gold aus dem Fluss zu holen. Das zeigt ab Samstag eine Ausstellung im Karlsruher Schloss. Sie heißt: «Rheingold – Rohstoff aus dem Fluss». 

Das Schloss befindet sich in der Stadt Karlsruhe im Bundesland Baden-Württemberg. Dort können Besucher Schätze aus dem Münzkabinett sehen. Darunter eine Medaille und ein Dukat des Großherzogs Ludwig von Baden. Aber es gibt auch historische Geräte, Materialproben und Bilder, wie am Rhein über Jahrhunderte Gold gewaschen wurde.

© dpa-infocom, dpa:220923-99-873544/2