// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gesine muss repariert werden

Von dpa

Lars Klemmer/dpa

Wie ein Spielzeugschiff hängt die «Gesine von Papenburg» in der großen Halle. Neben dem Kreuzfahrtschiff wirkt sie winzig. Dabei ist das Segelschiff ganze 28 Meter lang. Das ist mehr als doppelt so lang wie ein normaler Bus.

Eigentlich werden in dieser Halle große Kreuzfahrtschiffe gebaut. Die «Carnival Jubilee» zum Beispiel ist 344 Meter lang. Das ist länger als drei Fußballplätze hintereinander. Manche Kreuzfahrtschiffe sind sogar noch größer. Für ihre Größe werden sie aber auch kritisiert. Denn die riesigen Schiffe pusten viele Schadstoffe in die Luft.

Die Gesine kann man mit solchen Riesen kaum vergleichen. Sie wurde vor ungefähr 40 Jahren gebaut. Doch schon vor 200 Jahren segelten solche Holzschiffe übers Meer. Nun musste die Gesine erneuert werden. An der Außenwand des Schiffes wurde etwas ausgebessert. «Wo das Schiff hier lag, haben wir geguckt, was noch gemacht werden musste», sagt ein Schiffsbauer. Bald kann die Gesine lossegeln.

© dpa-infocom, dpa:230131-99-426223/3