// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gemeinsam unter der Erde

Von dpa

Uwe Anspach/dpa

Menschen kuscheln und spielen mit ihnen, gehen für sie einkaufen und mit ihnen zum Arzt. Haustiere sind für viele Leute richtige Familienmitglieder. Deswegen sind sie sehr traurig, wenn die Tiere sterben. Einige haben dann den Wunsch, auch im Tod ihrem Tier nahe sein zu wollen.

Das aber ist in Deutschland gar nicht so einfach. Auf richtigen Friedhöfen dürfen Tiere eigentlich nicht beerdigt werden. In einigen Orten wurden spezielle Tierfriedhöfe angelegt. Aber dort dürfen wiederum keine Menschen bestattet werden.

Nur an ganz wenigen Orten in Deutschland gibt es Mensch-Tier-Grabfelder. Eines wurde vor Kurzem in Ladenburg in Baden-Württemberg geschaffen. Noch aber liegt dort niemand begraben.

© dpa-infocom, dpa:220501-99-117183/2