// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gelber Pilz leuchtet auf Bäumen

Von dpa

Flavius Popa/Nationalpark Schwarzwald/dpa

Der Pilz leuchtet gelb und sieht aus wie ein Schwamm. Im Wald fällt die Zitronengelbe Tramete gleich auf. Wohl fühlt sich der Pilz auf toten Bäumen oder Ästen, sagen Fachleute.

Allerdings ist die Zitronengelbe Tramete wählerisch. Er sucht sich nur Bäume, auf denen vorher ein anderer Pilz gewohnt hat: der Rotrandige Baumschwamm. Am liebsten hat er dabei Fichten. Außerdem muss es unter zehn Grad Celsius sein, damit die Tramete wachsen kann.

Im Schwarzwald in Süddeutschland fühlen sich die Pilze besonders wohl. Dort wachsen immer mehr Zitronengelbe Trameten. Doch wenn es wärmer wird und weniger totes Holz im Wald liegt, kann der Pilz sich schlechter ausbreiten.

© dpa-infocom, dpa:230404-99-205823/2