// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fast wie neu

Von dpa

Friso Gentsch/dpa

Sie rollen und rollen und rollen. Auf Reifen kommen Fahrzeuge auf der Fahrbahn voran. Dabei verlieren Reifen ständig ein bisschen Gummi. Irgendwann ist so viel abgerieben, dass neue Reifen aufgezogen werden sollten.

Jedes Jahr landen in Deutschland mehr als 500 000 Reifen auf dem Müll. Die meisten davon werden entweder als Brennstoff verwendet oder etwa zu Gummi-Mehl zerkleinert. Das Mehl wird zum Beispiel im Straßenbau verwendet. Doch viele Reifen müssten nicht weggeschmissen werden. Man könnte sie wiederverwenden!

Dieser Vorgang heißt runderneuern. Dabei wird erst das restliche Profil des Reifens entfernt. Dann wird neuer Gummi aufgetragen. Die runderneuerten Reifen können so gut sein wie billige Neureifen.

Für die Umwelt sind die runderneuerten Reifen besser. Denn für sie braucht man viel weniger Material als für neue Reifen. Ein Netzwerk setzt sich dafür ein, dass mehr Autoreifen so erneut genutzt werden. Bei Reifen für Lastwagen und Busse funktioniert das schon ganz gut.

© dpa-infocom, dpa:220117-99-740894/2