// lieferbeginn readonly Skip to main content

Falsche Wanderwege im Internet löschen

Von dpa

Swen Pförtner/dpa

Wo geht der Weg jetzt lang? Die Antwort darauf liefert häufig eine App. Das gilt auch beim Wandern in den Bergen. Die Routen stammen manchmal von Leuten, die sich einen eigenen Weg gesucht haben. Über die App kann die dann jeder nachlaufen.

Klingt praktisch, ist aber oft nicht so toll. Darauf haben Fachleute im Mittelgebirge Harz aufmerksam gemacht. Denn solche digitalen Wanderwege führen manchmal einfach mitten durch die Landschaft. Ein Fachmann erklärt, was das Problem ist, wenn Wandersleute die angelegten Pfade verlassen: «Sie stören dann zum Beispiel Ruhezonen oder betreten besonders streng geschützte Areale.» Das kann Waldtieren und Pflanzen schaden. Dabei wüssten die meisten Leute nicht einmal, dass sie etwas falsch machen.

Dagegen will etwa der Nationalpark Harz etwas tun. Auf der eigenen Webseite und in Wanderapps werden die richtigen Wege veröffentlicht. Zugleich sollen falsche digitalen Wege in anderen Apps gelöscht werden. Das aber ist mühsam, weil ständig jemand etwas neu hinzufügen kann.

© dpa-infocom, dpa:221104-99-388450/2